Der Abschluss eines KRYTEM-Pumpenwartungsvertrags bietet unseren Kunden die Möglichkeit, die Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung ihrer Pumpenanlagen weitestgehend im Voraus zu kalkulieren. Im Einzelnen bieten wir an:
- Festpreise für Pumpenkopfwartung und -überholung, Jahresinspektion und Störungsdienstbereitschaft
- Wartung von mechanischen Pumpenkomponenten, Reparaturen und Ersatzteile nach Preisliste
Nur einfachste Wartungsarbeiten werden durch das Personal des Pumpenbetreibers durchgeführt. Dazu gehört der Austausch des Pumpenkopfs (kaltes Ende) vor Ort, worauf unser Pumpenwartungskonzept im Wesentlichen aufbaut: Bei Erreichen der Wartungslaufzeit (i. d. R. ca. 1500 Betriebsstunden) wird der in Betrieb befindliche Pumpenkopf gegen einen Ersatz-Pumpenkopf des Betreibers oder einen von uns angeforderten Pumpenkopf ausgetauscht. Die hierfür erforderliche Betriebsunterbrechung dauert nur 20 bis 30 Minuten. (Selbstverständlich ist alternativ ein Austausch des Pumpenkopfs vor Ort durch KRYTEM-Personal möglich, sollte der Betreiber es wünschen.) Die Wartung bzw. Überholung vom Pumpenköpfen (mit erneuter Laufzeitgarantie) erfolgt in unserem Betrieb.
Die Wartung von KRYTEM-Pumpentriebwerken beschränkt sich im Wesentlichen auf einen jährlichen Ölwechsel unter Verwendung von Standard-Getriebeöl; für O2-Betrieb kann auf Wunsch Sauerstoff-kompatibler Schmierstoff eingesetzt werden.